Nav By 2bdesign.de Design By Dotcomwebdesign.com Powered By CMSimple.dk
 
 
Willkommen > Das Konzept > Ziele der pädagogischen Arbeit > Das Freispiel


Das Freispiel

Das freie Spiel ( das Kind wählt Spiel, Mitspieler, Ort und Material nach eige-nen Wünschen und Interessen aus. Es entwickelt im Freispiel seine Fantasien und Kreativität und lernt seine Grenzen kennen).
Das Freispiel nimmt den größten Teil des Vormittags ein. Während dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit ihrer Neugierde und Bedürfnissen freien Lauf zu lassen.
Der Außenbereich des Kindergartens ist ein weiter Erfahrungsbereich. Auch hier bestimmen die Kinder, wie und was sie spielen möchten. Das freie Spiel bietet dem Kind die Möglichkeit, seine eignen Erfahrungen individuell zu verarbeiten. Da die Kinder hierfür die Spielumgebung, die Spieldauer und die Spielpartner frei wählen , ist es notwendig , entsprechende Spielräume zu schaffen.
So beinhaltet der Nachmittag im Kindergarten neben den Angeboten auch im-mer eine Freispielzeit.